[Quick-Tipp] Gratis-Comic-Tag am 9. Mai 2015

Wer kennt sie nicht? "Max und Moritz", die zwei Lausebengel, gibt es schon seit 150 Jahren! Damit ist der Kinderbuchklassiker von Wilhelm Busch der Ururgroßvater aller heutigen Comics, Graphic Novels und Cartoon Strips.

Ganz so lange gibts den Gratis-Comic-Tag dagegen noch nicht. Zum 6. Mal findet er dieses Jahr statt, und zwar am 9. Mai. Im Jahr 2010 haben der deutschsprachige Comic- und Buchhandel (Deutschland, Österreich, Schweiz) den Gratis-Comic-Tag (GCT) ins Leben gerufen.


Siebzehn Verlagshäuser, darunter sehr bekannte wie z.B. Carlsen und Egmont Ehapa, aber auch Independent-Comic-Schmieden, haben dieses Jahr mit vereinter Kraft 34 verschiedene Comic-Hefte produziert, die am GCT in fast allen größeren Städten bei Buchhändlern kostenlos an alle Interessierten verschenkt werden.

Ziel der Aktion war und ist es, Comics in ihrer ganzen thematischen Vielfalt und künstlerischer Qualität unter die Leute zu bringen und die breite Öffentlichkeit damit vertraut zu machen. So findet man zum Gratis-Comic-Tag dieses Jahr sehr bekannte Sachen in den Buchhandlungen, wie die Simpsons, aber auch weniger bekannte Sachen und thematisch wirklich allerlei Verschiedenes. Superheldencomics, was für Kids, aber auch das ein oder andere Heft, das eher meinem persönlichen Geschmack entspricht. 

Meine Empfehlung für euch sind die folgenden zwei Hefte.

Outcast

"Sein gesamtes Leben schon plagen Kyle Barnes Heimsuchungen aus dem Zwischenreich. Doch er ist am Ende seiner Geduld angekommen. Er will endlich Antworten, auch wenn er ahnt, dass auf ihn am Ziel vielleicht keine Erlösung von seinen Qualen wartet. Schon seine Mutter war von bösen Geistern besessen und sein Schicksal scheint vorherbestimmt … In dem Kaff in West Virginia, das er sein Zuhause nennt und wo Reverend Anderson ihm zur Seite steht im Kampf gegen eine sich ausbreitende Dämonenwelt, hat Kyle aber nicht nur die dunklen Mächte gegen sich. Nachbarn, die Cops und auch ein Privatdetektiv haben ein Auge auf ihn geworfen … Kyles Reise ins Reich der Finsternis beginnt!" 

Der "The Walking Dead"-Schöpfer Robert Kirkman versucht sich in "Outcast" am Thema dämonische Bessessenheit.


 

Schattenarie

"Luca ist Rechtsmedizinerin und arbeitet in einer Kölner Pathologie. Als sie eine neue Leiche auf den Tisch bekommt, ahnt sie nicht, dass sie gleich selbst das Reich der Lebenden verlassen wird. Denn ihr Patient hat Durst und katapultiert Luca mitten in eine schon seit Jahrhunderten andauernde Fehde zwischen Vampiren und Werwölfen. Luca muss jetzt ihren Weg auf der Schattenseite der Domhauptstadt finden und sich dabei mit düsteren Gefahren und gefährlichen Versprechungen auseinandersetzen."






Weitere Infos zum Gratis-Comic-Tag gibt es auf der zugehörigen Website. Dort gibt es auch eine Händlersuche und Infos zu allen Comics. Passend zum GCT gibt es in vielen Städten auch zugehörige Events, es lohnt sich, die Augen offen zu halten.

Dann sag ich mal:

Auf die Comics, fertig, los!

1 Kommentar:

  1. Danke für die Tipps!
    Will nachher noch in den Comic-Manga-Laden vor Ort gehen.
    Mal schauen was der im Angebot hat :)

    AntwortenLöschen

Kommentare sind erwünscht! :) aber bitte freundlich bleiben