[Lesenacht] 1. Geisterlesestunde

In knapp einer Stunde ist es soweit. Um 18 Uhr startet die erste Geisterlesestunde von Ghostreader. Jede Stunde werden Fragen gestellt und meine Antworten findet man dann im diesem Post. Es gibt auch ein Facebook-Event, bei dem ich mich aber nicht so stark beteiligen werde. Lenkt mich meistens zu sehr ab.




1. Aufgabe - 18 Uhr

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
(Diese Frage wird sich bei jeder weiteren Aufgabe wiederholen, damit man seinen Fortschritt festhalten kann.)

Warum wolltest du dieses Buch unbedingt lesen?

Welche Erwartungen hast du an die Lesenacht? Möchtest du z.B. mehrere Bücher schaffen oder eins, das schon ewig auf deinem SUB liegt oder ganz was anderes?

A:

Ich lese gerade "Die Hyperion-Gesänge" von Dan Simmons und bin aktuell auf Seite 1212. Ich wäre wirklich seeeehr glücklich, wenn ich dieses Buch heute beenden kann. 200 Seiten habe ich noch vor mir. An diesem Buch bin ich wirklich schon seit Monaten dran, weil ich einfach wenig Lust hatte, geballte 1406 Seiten am Stück zu lesen. Ich habe etliche kürzere Bücher zwischendrin eingeschoben, und obwohl Hyperion wirklich ein sehr gutes Buch ist, wäre ich eben doch froh, es jetzt langsam mal abschließen zu können.

Warum ich es unbedingt lesen wollte? Sci-Fi kommt bei mir leider oft zu kurz. Ich mag das Genre zwar sehr gerne, aber da gibt es eben auch viel schlechte Literatur und der ein oder andere Fehlgriff hat mich ein bisschen abgeschreckt. Hyperion ist aber nicht unbekannt und überwiegend sehr gut bewertet, daher wagte ich mich doch mal lieber an dieses monumentale Werk heran.


2. Aufgabe 19 Uhr - es wird kreativ!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Kommen wir zur ersten kreativen Aufgabe: Halte deinen Leseabend in einem Foto fest! Egal ob Selfie, Foto der Leseecke, in Szene gesetztes Buch oder was ganz anderes. Mach ein tolles Foto, das für dich den Abend symbolisiert und verrat uns warum.

A:

Immer noch die Hyperion-Gesänge, bin jetzt auf Seite 1251.

Der Leseabend findet heute mit flauschiger Gesellschaft und einer großen Tasse heißem Kakao statt. Weil das Wetter einfach trist ist und was hift da besser als Flausch! :D



3. Aufgabe 20 Uhr - lasst uns geistreich sein!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Hast du schon mal einen schönen Geisterroman gelesen? Welchen kannst du empfehlen? Oder interessiert dich das Thema gar nicht?

Der englische Dichter und Maler William Blake hatte das zweite Gesicht und war der Meinung, er könne Geister sehen und mit ihnen reden. So hat er zum Beispiel mit Platon Schach gespielt. Welchen Geist würdest du gerne einmal treffen und warum?

A:

Bin jetzt auf Seite 1273.

Einen wirklichen guten Geister- oder Gruselroman habe ich jetzt schon lange nicht mehr gelesen. Aus dem Bereich taugen eher alte Klassiker, aber spontan fällt mir kein Favorit ein.

Ich würde tatsächlich gerne mal einen Geist treffen, welchen, das wäre mir aber ziemlich egal.


4. Aufgabe 21 Uhr - Bergfest!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Drei Aufgaben liegen hinter uns, drei vor uns und diese genau dazwischen. Zeit für einen Zwischenschnitt! Wie viele Seiten hast du insgesamt schon gelesen?

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Verrat uns mit 5 Worten etwas über dein aktuelles Buch!

Hinterlass bei 3 Mitlesern einen netten Kommentar unter ihrem Lesenacht-Posting!


A:

Ich habe jetzt eine gute Dreiviertelstunde eine Pause gemacht und bin um 22 Uhr bei Seite 1319 angelangt. Um 21 Uhr habe ich mir den Zwischenstand nicht notiert. Insgesamt habe ich bisher somit 107 Seiten gelesen.

Erster Satz: "Hunt stapfte neben em langsamen Gefährt dahin und bemerkte die wunderbare frühlingshafte Morgenluft und einen unterschwelligen Geruch wie von verfaulender Vegetation."

5 Worte: Verrat, Krieg, episch, fesselnd, vielseitig


5. Aufgabe 22 Uhr - jenseits der Bücherregale!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Legen wir mal die Bücher bei Seite und vergessen sie für ein paar Minuten. Was machst du sonst noch in deiner Freizeit? A: Onlinegames, Zeichnen, Sport


Antworte spontan, ohne lange nachzudenken:

Kaffee oder Tee? Tee

Vanille oder Schokolade? Schoko

Disney Prinzessin oder Marvel Held? Marvel

Feiern auf nem Festival oder relaxen am Strand? Festival

Welchen Klingelton hat dein Handy zur Zeit? Standard-Gedudel

Aktueller Lieblingssong? Meat Loaf - Objects in the rearview mirror may appear closer than they are

Dein letzter Kinofilm?  Babadook :/ *Daumen runter*


6. Aufgabe 23 Uhr - etwas Bewegung gefällig?!

Damit du kurz vor Ende nicht müde wirst und schlapp machst, jage ich dich nun etwas durch die Wohnung. Bewegung macht schließlich munter! Also schnapp dir das Handy oder ne Kamera und mach Fotos von den folgenden Dingen:

  • deine Lieblingskaffeetasse aus der Küche
  • dein Buchregal (oder eins davon)
  • etwas, dass du schon seit deiner Kindheit besitzt
  • dein Haustier (falls du eins hast, wahlweise auch die Spinne im Bad)
  • den Ausblick von deinem Leseplatz  
A: Ne, zum Photos machen hab ich jetzt grad gar keine Lust, will ja mit meinem Buch fertig werden.

7. Aufgabe 24 Uhr - Geisterstunde!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

A: Buch beendet - S. 1406

Fazit: Wie viele Seiten hast du geschafft? Wie zufrieden bist du?
A: ich habe gute 194 Seiten geschafft, genau so viele, wie ich wollte.

Bist du wirklich zum Lesen gekommen oder hast du lieber bei den Beiträgen der anderen gestöbert?
A: Ich habe recht viel gelesen, zwischendurch aber mal ein kurzes Nickerchen gemacht.

Bei uns bekommt jeder Gast berühmte letzte Worte. Was du immer schon mal sagen wolltest:

Gute Nacht!

Kommentare:

  1. Hey, freut mich, dass wir beide mal zusammen wieder wo mit dabei sind :)

    Ja, so ne Facebook (Zusatz)Gruppe bei ner Lesenacht lenkt schon sehr ab. Ich möchte mich heute eigentlich schon aufs Lesen konzentrieren, weil ich mir vorgenommen habe, mein Buch fertig zu kriegen - bin ja mal gespannt ob das so klappt, wie ich mir das vorgenommen habe.

    Liebste Grüße und viel Spaß!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, wünsche dir auch viel Spaß :)

      Ja genau, Facebook lenkt eben immer so ab. Andauernd schreibt wer, Benachrichtigungen poppen auf.. und dann bin ich natürlich immer neugierig und muss gleich alles anklicken. Ich will heute endlich mal wieder viele Seiten schaffen, und da ist so eine Ablenkung ziemlich kontroproduktiv.

      Löschen
  2. Ich wünsche dir viel Erfolg! Das Buch ist echt mega dick! So dicke lese ich fast gar nicht!

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)

    1406 Seiten?!? WOW, das ist ja mal echt viel :D
    Ich mache auch nur über meinen Blog mit, weil ich kein Facebook habe. Vielleicht schaffe ich ja heute ein Buch?

    LG
    Clary

    AntwortenLöschen
  4. 1400 Seiten O.O
    Ja, das ist mal ein richtig dickes Ding *lach*
    Schreibst du da auch eine Rezi? Das würde mich ja sehr reizen - grade die Seitenzahl :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jap, eine Rezi kommt auf jeden Fall noch, aber so genau weiß ich noch nicht, wie ich eine Besprechung dieses Ausmaßes angehen soll

      Löschen
  5. Süßes Kuscheltier. Wegen deinem Bild habe ich jetzt auch richtig Lust auf einen Kakao. Ich geh mir schnell einen machen und freue mich dann schon darauf, weiterzulesen ;)

    AntwortenLöschen
  6. Ohha.. Ein sehr dickes Buch!
    Ich glaube da hätte ich auch immer kürzere Bücher eingeschoben..
    Und der Kakao sieht echt lecker aus! Aber ich denke ich mache mir erstmal einen Tee :D

    Liebe Grüße,
    Jana
    http://zauberhaftebuecherwelt.blogspot.de/2015/05/lesenacht-1-geisterlesestunde.html

    AntwortenLöschen
  7. Boah so einen dicken Wälzer hab ich schon lange nicht mehr gehabt. Aber mein nächstes Buch ist auch über 700 Seiten dick, da wartet auch was auf mich :)

    Science Fiction ist ja wirklich nicht das Lieblingsgenre bei vielen, aber mein letztes Buch war Vision Terrania von Perry Rhodan Neo ;)
    Manchmal braucht man einfach einen Abstecher in die Galaxy!

    LG N9erz
    nothingbutn9erz.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  8. Science Fiction kommt bei mir auch oft zu kurz! Wobei ich mich manchmal frage, ob viele Dystopien nicht streng genommen eigentlich auch Science Fiction sind, die spielen schließlich oft in der Zukunft und es gibt ganz andere Technologien usw. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dystopien sind soweit ich weiß ein Untergenre von SciFi, genauso wie Utopien.
      Oder eben Urban bzw. High bei Fantasy ;)

      Löschen
  9. Bei mir ist Sci-Fi gar kein Problem, weil es in so ziemlich jedem Buch vorkommt, das ich lese ;) . Ich glaube aber auch wie Aleshanee, dass Dystopien Sci-Fi untergeordnet sind...

    AntwortenLöschen
  10. Da hast ja gut was geschafft :D
    Wie fandst du es nun abschließend?
    Haben sich die Ü1000 Seiten gelohnt?

    Die kurzen Fragen haben wir fübrigens ast alle gleich beantwortet ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat sich absolut gelohnt! Das ist definitiv eines der besten Bücher überhaupt ;)

      Löschen
  11. Nicht schlecht da hast du ja einen Wälzer beendet :)
    Schade wegen der Fotos, hätte ich wirklich gerne gesehen (aber ich hab auch ein bisschen geschummelt weil ich nicht so viele machen wollte) - kann ich auch voll verstehen :)

    LG Nina
    Nothing But N9erz

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,

    das ist ja ein niedliches Kuscheltier. :) Sieht drollig aus.

    Das Buch ist ja ein echter Wälzer - wie hat es dir gefallen? Worum geht es denn da genau?

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen

Kommentare sind erwünscht! :) aber bitte freundlich bleiben