WICHTIG! Wortgewalt bekommt einen neuen Namen!

Hallo ihr Lieben,

es ist wirklich schade, aber der Blog braucht sehr kurzfristig einen neuen Namen. Aus markenrechtlichen Gründen. Als Privatperson muss man sich da leider immer ganz am Ende der Reihe einordnen. Aber ganz ehrlich, wer erfindet das Rad denn schon neu und welcher Name ist nicht irgendwo bei irgendwem schonmal dagewesen? Die schnelle Suche nach einem neuen Namen, der wirklich 100% passt, war gar nicht so leicht. Und tja, wie erwartet habe ich auch keinen gefunden. Das ist blöd, denn mit dem neuen kann ich mich nicht identifizieren, er ist zu lang, zu unpassend, zu "leise" und bestimmt auch nicht einzigartig und das Bloggen macht mir damit jetzt schon keinen Spaß. Er ist einfach eine leere Hülle ohne Bedeutung für mich.

Ganz zu schweigen von der ganzen Arbeit, die jetzt folgt. Kein einziger Link funktioniert mehr, weder z.B. die verlinkten Rezensionen hier noch Links zu mir auf externen Seiten wie beispielsweise bei Challenges von anderen Blogs. Die Followerdienste müssen auch alle umgestellt oder ganz neu erstellt werden (-> Followerverlust) und meine Bildsignaturen stimmen nun alle nicht mehr. Das Design passt zum neuen Namen auch nicht wirklich. 

Das "neue" Wortgewalt findet ihr ab sofort unter dem Namen
Friedhofsflüstern & Weltraumworte

Ich werde nun nach und nach alles umstellen. Wer schenkt mir Zeit? Mein Auszug, Bewerbungen, Wohnungssuche, Bachelorarbeit machen sich währenddessen ja leider auch nicht von alleine fertig. Neben den Linkänderungen meinerseits muss ich auch allen weiteren Leuten Bescheid geben, die irgendwas damit am Hut haben. Achja, der Header ist natürlich nur übergangsweise, der ist echt mal richtig scheiße, aber was soll man so schnell auch zustande bringen wenn der Tag leider nur 24 Stunden hat..

Bei der Gelegenheit fiel mir übrigens wieder ein, was ich vor dem Bloggen gemacht habe: Zocken. Ja, ganz viel. Onlinegames, in Clans, bei Turnieren/Wettbewerben/eSports mitgemacht, auf Conventions gegangen und als mein Favoritencharakter verkleidet rumgeblödelt. Und wenn nicht selber gesuchtelt wird, dann werden halt Streams angeschaut und Meisterschaften mitverfolgt. Und wer weiß, vielleicht hänge ich das Bloggen ja einfach an den Nagel und kille wieder professionell virtuell Leute. Am Wochenende, 48 Stunden am Stück, durchzocken. Geil! Und unter der Woche genauso. Hach, das waren Zeiten. Hätte schon was. Und ob Killergames oder Killerbücher, in der Hinsicht ist bei mir eh nichts mehr zu retten.

Ich bitte auf jeden Fall um Geduld, die Links werden sicher nicht von heute auf morgen umgetauscht sein. Und wann ich was am Design ändern kann... ja, das kann noch Monate dauern. Falls ich die Followerdienste tatsächlich komplett umstellen muss, würde ich mir freuen, wenn ihr dann trotzdem noch mit dabei bleibt und euch neu anmeldet.


EDIT: Bloglovin und Blogconnect mussten leider umgestellt werden. Wer mir bis jetzt über diese Dienste gefolgt ist: Wäre toll, wenn ihr unter der neuen Adresse auch wieder folgt :) Die Buttons sind schon entsprechend angepasst. Neue Follower sind natürlich auch gerne gesehen :)

Kommentare:

  1. Och, bitte davon nicht unterkriegen lassen!
    Ich schau immer so gerne bei dir vorbei und hab mir jetzt sogar "Irre Seelen" ertauschen können, das ich bei dir entdeckt hab!
    Lass dir doch einfach Zeit und mach einfach eins nach dem anderen. Der neue Name spricht sich bestimmt schnell rum und wir bleiben dir auch mit einem langen Namen treu ♥

    Fühl dich gedrückt!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den sollte ich mir gleich mal patentieren lassen ;) Wenn ich entsprechend viel Kleingeld zum aus dem Fenster werfen übrig hätte und wenn ich mir sicher wäre, dass ich den überhaupt behalten will

      Vielen Dank für deine liebe Unterstützung!

      Löschen
  2. Ohje, sowas zieht einen erstmal ganz schön runter, kann ich mir gut vorstellen.
    Vor kurzem habe ich aus Versehen all meine Bilder auf dem Blog gelöscht, allein das war für mich schon ein Schock und hat mich im ersten Moment zum Verzweifeln gebracht.

    Aber ich hoffe, dass du dabei bleibst und dich nicht unterkriegen lässt! Ich finde deinen Blog so toll und schaue unheimlich gerne bei dir vorbei! Am besten alles langsam nach und nach, dann wird das schon wieder!

    Liebste Grüße
    Juliana

    AntwortenLöschen
  3. Ach mensch, das ist alles ganz schön großer Mist!! Ich bin immer noch ziemlich geschockt und entrüstet, weil ich es einfach unfair finde!

    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber dein Blog ist echt eine Perle und eine absolute Besonderheit, also lass Dich von solchen blöden Fatzkes bloß nicht unterkriegen! Ich würde es als argen Verlust empfinden, wenn Du von der Bloggerbildfläche verschwinden würdest, so ungewöhnliche Bücher wie bei Dir habe ich noch nirgendwo gesehen, Du bist so individuell! Das ist sooo toll, also bleib uns ja erhalten, hörst Du!!

    Ich kann deinen Unmut aber verstehen! Allein die Vorstellung, was Du jetzt alles umändern, umstellen, neu verlinken musst, eine mordsmäßige Arbeit! Ich hoffe, wer auch immer dir da die Stolpersteine in den Weg gelegt hat, fällt selbst ganz ordentlich auf die Nase! (ich weiß, sowas soll man nicht sagen aber ist doch wahr!)

    *trostschnaps reich*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wer ein Patent/Marke auf den Namen anmeldet, hat natürlich ein Recht darauf. Als Privatperson, die nur einem Hobby nachgeht, kann man sich sowas aber leider nicht leisten bzw. möchte man nicht. Wer weiß, wie lange einem das Hobby gefällt. Was mich noch viel mehr stört, dass es nach und nach immer mehr "Wortgewalt"s gab, sei es jetzt eine Band, irgendjemand der bei Facebook diesen Namen aus Spaß benutzt oder sonstwas. Ich hoffe mal, dass die wenn dann alle aus dem Weg gekickt werden, sonst wäre es tatsächlich ziemlich unfair. Nur weil meine Seite ein wenig bekannter geworden ist, bekomme ich das halt jetzt ab, aber der Rest darf vermutlich noch eine Weile damit weitermachen. Es ist halt wirklich fast unmöglich, sich einen Namen rauszusuchen, der vollkommen "neu" ist und noch nie da war. Wie soll das auch gehen? Irgendjemand hatte so eine Idee bestimmt schonmal. Ich werde es vermutlich nie schaffen, alle Links zu ändern. Irgendwas bleibt immer übrig. Da könnte man genauso gut neu anfangen, bevor man das alles ändert.

      Löschen
    2. achja "Wortgewalt" steht übrigens auch als normales Wort im Duden. Dass man sowas überhaupt schützen lassen kann, ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus ;) Früher oder später ist wohl jedes Wort schon vergeben.

      Löschen
    3. und es gibt auch Ausstellungen die so heißen, und Bücher :D :D die Liste könnte man vermutlich endlos fortsetzen

      Löschen
    4. Es ist halt einfach unfair, damit Privatleuten auf den Zeiger zu gehen. Klar, wenn ich mir eine Marke habe schützen lassen, will ich nicht, dass Müllermilch oder Milka ihr nächstes Produkt so nennen und damit einen Reibach machen, aber ein Buchblog?? Ehrlich, da hat jemand aber schlecht gefrühstückt! Ich habe gerade mal bei der Registerauskunft des Deutschen Patentamts nachgegooglelt (du siehst, das beschäftigt mich auch total), da kann man eine Markenrecherche durchführen und tatsächlich hat sich jemand "wortgewalt" 2011 dort sichern lassen! o_o Und das Wort steht im Duden?? Hallo?

      Löschen
    5. meine Seite hat halt immer recht aktuelle Beiträge und kommt bei der google Suche meistens zuerst, das ist schon ne ernstzunehmende Konkurrenz ;) Aber wieso darf man dann Bücher so nennen? Und Ausstellungen? Und Bands? Und ein Musikalbum? Wo ist denn da die Grenze? Mit solchen Patentrechten etc. kenn ich mich nicht aus, aber normale Wörter zu schützen kommt mir schon recht wild vor. Also für mich ist es zumindest ein normales Wort ;)

      Löschen
    6. Vielleicht kann man das ja sogar als Kompliment sehen; du bist eben SO GUT! :D *galgenhumor an strick häng und baumeln lass*

      Nee, ich finde auch, das geht zu weit, ein normales Wort aus dem Duden? Tz, da kann ja jeder anfangen! Ich kenn mich damit aber leider auch gar nicht aus, also wer weiß, was da alles erlaubt und was nicht?!

      Verlier trotzdem nicht den Mut!!!

      Löschen
    7. ach, wer kennt sich da schon aus ;) sogar "Wasserhahn" ist geschützt :P sowas glaubt doch keiner, eigentlich kann man wirklich gar nichts nehmen, aber sogar "gar nichts" ist schon angemeldet O.o ist doch zum Verrücktwerden

      Löschen
    8. Oh wow, Wasserhahn?!?! Die Welt ist echt verrückt!

      Löschen
    9. Ich klink mich mal ein und unterstreiche Phillys Worte: Nicht unterbuttern lassen! Wir haben Geduld und hoffen nicht dass du wieder für immer in der Gameswelt verschwindest!

      *zeit in Tütchen verpack und hier her stell*

      Klappt schon :)

      Löschen
  4. Boah, das ist ja echt Mist! Wer macht den sowas? Und das man sich überhaupt ein Wort schützen lassen kann, so ein Quatsch! Darüber kann ich mich echt aufregen! *argh* Das ist genauso dämlich wie sich ein Gen zu patentieren lassen (aber ich glaube das ist in der Zwischenzeit wieder verbeoten).

    Lass dich bitte nicht unterkriegen! Dein Blog ist wirklich toll und es wäre echt schade wenn du nicht weiter machst!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich habe dich gerade unter deinem alten Namen gesucht und bin schließlich hierher gekommen *_*
    Ich bin ehrlich geschockt!? Wer kommt den bitte auf die Idee sich von einem Blog bedroht zu fühlen und zu sagen du darfst den Namen nicht mehr verwende....idiotisch....
    Lass dich nicht unterkriegen ich verstehe deinen Ärger gut!
    Liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen
  6. Aus markenrechtlichen Gründen? Was hieß denn sonst noch "Wortgewalt"? Wer war es, der sich diesen Namen schüttzen ließ? In der Hinsicht erwähnst du gar nichs...
    Ich war grad total überrascht. Im Blogspot Feedreader hat sich dein Blog nämlich ganz von alleine umgstellt und ich habe mich ziemlich gewundert, weil ich mich gefragt habe, wann ich denn je diesen Blog abonniert habe, bis ich drauf geklickt habe und alles irgendwie so vertraut aussah...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das habe ich hier bewusst nicht genannt, weil ich gegen niemanden hetzen möchte, der wohl offensichtlich im Recht ist. Aber schön, dass du mich wiedererkannt hast und hoffentlich auch weiterhin dabei bist :)

      Löschen

Kommentare sind erwünscht! :) aber bitte freundlich bleiben