[Aktion] Mit 80 Büchern um die Welt

Über eine Facebook-Bloggergruppe bin ich letzte Woche auf solche "Bücher-Weltreise-Karten" gestoßen, in die man die Handlungsorte seiner gelesenen Bücher einträgt. Bei All About Books gibt es ein around the world with books und auch andere Blogger haben sich dieser Idee angeschlossen. Ich möchte auch gerne eine solche Karte erstellen, da ich es super interessant finde, welche Orte man denn so "bereist" hat.


Angelehnt an die Geschichte "In 80 Tagen um die Welt" habe ich mir aber eine kleine Änderung überlegt. Ursprünglich wollte ich mir auch einen Zeitraum von 80 Tagen vornehmen. Allerdings umfasst mein SuB ja passenderweise knapp über 80 Bücher, also sollte auch diese Idee umsetzbar sein (dauert nur entsprechend lang..wahrscheinlich seeeehr lang, aber damit habe ich ein Ziel vor Augen und gehe den SuB vielleicht auch mal ganz gezielt und motivierter an). Daher habe ich mich enschieden für "Mit 80 Büchern um die Welt". Ich möchte also meine nächsten 80 Bücher in eine Weltkarte eintragen. Bücher, die in keiner realen Welt spielen, werde ich extra auflisten und schwammige Ortsangaben versuche ich, zumindestens einer Region zuzuordnen. Eine Excel-Tabelle lege ich mir extra noch an, weil ich nicht weiß, ob ich nur mit einer Karte nicht vielleicht doch den Überblick verliere.

Ich will daraus keine Challenge machen, also nicht "ich muss mindestens einmal in jedem Land gewesen sein". Sondern einfach mal sehen, wo ich ganz "ungezwungen" überall unterwegs bin. Ich werde regelmäßig mal ein Update posten. Diesen Post hier verlinke ich trotzdem in der Kategorie "Challenges" (siehe Navigationsleiste unter dem Header). Da findet man das dann auch wieder.




Falls ihr diese Idee oder eine ähnliche auch gerne aufgreifen wollt, könnt ihr das gerne machen. Wenn ihr einen passenden Post erstellt, verlinke ich euch auch, auch wenn ihr andere "Weltreisen" unternehmt als ich :). Klar, 80 Bücher sind eine ganze Menge, und nur mein persönliches Ziel ;) aber schaffbar und man kann jedes gelesene Buch ja gleich in die Karte eintragen, dann tut sich immer was :). Da ja kein Enddatum vorgegeben ist, ist das ganze auch ziemlich zwanglos.

Die Karte ist übrigens mit google maps engine lite erstellt. Ich werde mich damit noch ein bisschen auseinandersetzen und dann hoffentlich übersichtlich die Orte + Buchname + evtl. Rezensionslink einfügen können. Oben ist schon das erste Buch - "T93" eingetragen in Helgoland. Die Karte in Großformat erreicht ihr unter diesem *Link*.


Kommentare:

  1. Hey!
    Diese Bücher-Weltkarte hab ich auch schon ein paarmal gesehen und find es auch sehr interessant. Irgendwie reizt es mich schon, sowas zu machen, allerdings bin ich momentan zu faul, um mir so eine Karte zu machen. Vor allem würd ich dann gerne auch meine schon gelesenen Bücher eintragen wollen und das sprengt bei mir grad den Rahmen *g*

    Ich verfolge das mal, wie es bei dir so läuft ;)

    AntwortenLöschen
  2. Eine wirklich tolle Idee! Jeder sollte mehr lesen!
    Liebst,
    Farina

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee mit der Weltkarte sagt mir so gar nicht zu, aber "In 80 Büchern um die Welt" hört sich nicht schlecht an. Die Idee merk ich mir, aber da ich nicht so viele Thriller lese, werde ich dein Banner wohl nicht übernehmen. Trotzdem, ich glaube da werde ich auch noch mitmachen

    AntwortenLöschen
  4. Die Aktion klingt ja so cool. Sowas müsste man mal mit allen bisher gelesenen Büchern machen. Es wäre sicher erstaunlich, wie schnell sich die Karte füllen würde.

    Das merke ich mir auch mal für eine Zeit, in der ich weniger Challenges laufen habe. :)


    xoxo Jule von http://missfoxyreads.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich finde die Idee großartig und habe gleich auch eine Karte entwickelt. Ihr findet meinen Blogbeitrag und den Link zur Karte hier:
    http://www.inchens-welt.blogspot.de/2014/06/meine-reise-um-die-welt.html
    Viele liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen

Kommentare sind erwünscht! :) aber bitte freundlich bleiben