[Blog] Änderungen #1

Vielleicht ist dem ein oder anderen ja schon aufgefallen, dass ich in den letzten Paar Tagen ein paar Kleinigkeiten am Blog geändert habe. Diese möchte ich euch gerne vorstellen und eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Fangen wir mal oben an. Ich habe die Social Media Gadgets aktualisiert bzw. dem neuen Design angepasst. Momentan gibt es die Möglichkeiten Facebook, BlogConnect und Blogger (GFC). Zur Vollständigkeit würden unter anderem noch bloglovin und Email fehlen. Wenn ihr mit dem Mauszeiger über die Symbole fahrt, wird euch der jeweilige Dienst angezeigt, falls euch das Icon nichts sagt.  Zusätzlich habe ich aber auch noch die Gadgets der Dienste selber in der Sidebar, da ich mich noch nicht richtig überwinden kann, diese komplett aus dem Design zu schmeißen. Ich glaube, dass viele eher diese gewohnten Follow-Buttons benutzen als selber gestaltete. Wie seht ihr das? Soll ich auf die üblichen Follow-Buttons verzichten und stattdessen nur selbst gestaltete benutzen? Beides? Oder nutzt ihr solche "persönlichen" Buttons gar nicht? (Siehe auch Umfrage in der Sidebar)



Bei den Rezensionen habe ich jetzt zusätzlich noch Autor und Titel hinzugefügt, wenn man mit der Maus über das Bild fährt. Durch einen Klick aufs Bild gelangt ihr zu entsprechenden Rezension. Ich habe gemerkt, dass ich ein paar Bilder falsch verlinkt hatte (Copy & Paste...), jetzt ist aber alles richtig.



Ein neues Gadget, dass ich in die Sidebar integriert habe, ist die Anzeige "aktivste Kommentatoren". Das habe ich jetzt schon bei mehren Blogs gesehen und fand das eine ganz gute Idee. Wer viel kommentiert, wird mit einem Link in der Sidebar belohnt. Top oder Flop?



Als letztes hab ich im Footer, also ganz am unteren Ende der Seite, einige Seiten verlinkt, auf denen ich auch angemeldet bin. Ein Klick auf die Bilder führt zu meinem jeweiligen Profil. Angemeldet bin ich z.B. bei den Communities "Was liest du" und "Lovelybooks" sowie auf den (Ver-)Kaufs- und Tauschplattformen "Tauschothek" (v.a. für Bücher) und "Kleiderkreisel" (Klamotten, Accessoires..).



Wie gefallen euch die Neuerungen? Welche Gadgets in der Sidebar und im Footer gefallen euch bei Buchblogs besonders gut? Was könnte ich noch hinzufügen/ändern/verschieben/weglassen? Was haltet ihr von den Social Media Icons?


Kommentare:

  1. Hi,
    also ich find die jetzigen Buttons gut, bin da aber auch nicht so verwöhnt da ich zb. nicht mit dem Handy online bin :)
    Das mit den aktivsten Kommentatoren finde ich auch klasse, bei mir werden immer die neuesten Kommentare angezeigt ;)
    Das die anderen Buttons ganz unten sind finde ich klasse, so wirkt es nicht zu überladen :)
    LG Ela

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Also ich finde die social media icons gut, da bräuchte ich nicht noch extra andere dazu. Allerdings hab ich auf meinem Blog auch meine GFC Verfolger stehen gelassen, keine Ahnung warum, freut mich einfach immer einen Blick auf die lieben Besucher zu haben ;)

    Das zusätzlich Autor und Titel bei den Rezi-Cover angegeben werden find ich gut, kann man ja oft nicht lesen.

    Aktivste Kommentatoren hab ich vor ein paar Tagen auch eingefügt. Find ich ein ganz nettes Gadget und animiert Besucher natürlich, auch mal einen geistigen Erguss zu hinterlassen ;)

    Die Verlinkungen im Footer find ich auch klasse, da ist ein guter Platz dafür.

    Ich finde, du hast alles auf deiner Startseite, was man braucht, ich vermisse nichts. Und ich würde auch nichts wegnehmen, was du hast. Du weißt ja, dein Blog gefällt mir richtig gut ;) Schöne Farben, nicht zu bunt, nicht zu überladen und damit übersichtlich!

    Alles gut so :)
    LG A. Weltenwanderer

    AntwortenLöschen
  3. Hi,

    mir ist es zu düster, obwohl es natürlich zu dem Blogtitel passt. Aber ansonsten harmoniert das Schwarz/Grau und Rot sehr gut.

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,
    ich finde deine Neuerungen klasse, passt super zu deinem Blog :)
    Ich hab das auch mal versucht mit den Buttons Startseite, Zurück usw. aber irgendwie hat das bei mri nicht hingehauen ^^
    Auf jedenfall... lass es bitte so es passt zu super zu deinem Stil :)

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Neuerungen wirklich super! Ich finde es immer gut wenn man mal etwas neues in den Blog bringt. Besonders das mit den Rezensionen finde ich interessant und sollte ich auch mal machen, aber ich und HTML sind ja noch ein bisschen im Zwiespalt.
    Es sieht alles sehr stimmig und passt einfach zu deinem Blog (:
    Das GCF würde ich schon lassen, da man es dann einfach besser sieht und es wäre ja schade wenn dir jemand folgen möchte und dann den Button nicht findet bzw. übersieht.
    Ich würds auf jeden Fall so lassen! Großes Kompliment: Sieht super aus!

    Liebe Grüße, Jasi

    P.S: Ich bin die beste Kommentatorin auf dem Bild (; Juhuuu :D

    AntwortenLöschen

Kommentare sind erwünscht! :) aber bitte freundlich bleiben