[ich lese] Dan Simmons - Terror

Mittlerweile bin ich schon wieder mit "Weltengänger" fertig und habe angefangen:

Dan Simmons - Terror

"England, 19. Mai 1845. Zwei stolze Schiffe der Royal Navy segeln aus der Themsemündung und nehmen Kurs Richtung Norden: die Terror und ihr Schwesterschiff Erebus. Es sind die modernsten Schiffe ihrer Zeit - gepanzert mit dicken Eisenplatten, ausgestattet mit Heißwasserheizungen, angetrieben wenn nötig von Dampfmaschinen. Mit diesen beiden Schiffen sol es endlich gelingen, die legendäre Nordwestpassage zu finden, den freien Seeweg durch das bisher unüberwindliche Eis der Arktis in den Pazifischen Ozean. Die Expedition steht unter dem Kommando des hochdekorierten Sir John Franklin. Nach etlichen gescheiterten Versuchen will er dieses Mal den Erfolg mit aller Macht erzwingen. Er treibt die beiden Schiffe und ihrere einhundertdreißig Mann Besatzung immer weiter in die arktische Inselwelt hinein - bis sie schließlich hoffnungslos im Packeis festitzen. Gefangen in einer alptraumhaften Eiswüste versuchen die Männer, sich gegen die Kälte, den Hunger und die Attacken der Polarbären zu behaupten. Doch nach und nach werden die Schiffe von den gewaltigen Eismassen zerdrückt. Und der Terror beginnt..."


Mit seinen 992 Seiten ist das Buch ein ganz schöner Wälzer. Es enthält neben der Geschichte noch eine Liste der Offiziere und Mannschaften nach den Musterrungsrollen von 1845, ein Glossar, in dem hauptsächlich Begriffe aus der Seemannssprache erklärt werden sowie Erklärungen/Übersetzungen zu den vorkommenden Eskimo-Begriffen.


Kommentare:

  1. Interessantes Buch! Ich lese eigentlich nur Liebesromanzen, aber so ein spannendes Buch wäre mal eine gelungene Abwechslung :)


    Schau doch mal bei mir auf meinem Blog vorbei, würde mich freuen!
    Liebst, Kathi

    http://kathiskleiderschrank.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Hey (:

    Das Buch hört sich super an und mit 992 Seiten ist der wirklich ganz schön dick :o Aber wenn es ein gutes Buch ist zahlen sich die Seiten allemal aus, finde ich (:
    Bin gespannt wie deine Meinung dazu ist wenn du durch bist!

    Liebe Grüße und noch viel Lesespaß ^-^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Das dauert bestimmt eine Weile, aber es soll wohl ganz gut sein :)

      Löschen

Kommentare sind erwünscht! :) aber bitte freundlich bleiben